Meine Kurse

Serviceliste


Meine Kurse:
Workshops und Seminare

101 MBL (Movement Based Learning) - The Building Block Activities - Bewegungsübungen für leichtes Lernen

Dieser Kurs gibt einen vertieften Einblick in einige grundlegende embryonale Muster der neurologischen und motorischen Entwicklung. Die dazu gehörenden 7 Übungen (Building Block Activities) beziehen sich dabei auf die Entwicklung des Nervensystems im Mutterleib und können beim Erlernen oder Wiedererlernen natürlicher entwicklungsgemäßer Bewegungsmuster sehr effektiv sein. Sie sind vor allem gedacht für Menschen mit besonderen Bedürfnissen wie z.B. Lernschwächen (Legasthenie, Dyskalkulie), Aufmerksamkeitsstörungen, Sprachstörungen, Hirnverletzungen, Autismus, Beeinträchtigungen durch Schlaganfälle und/oder Entwicklungsverzögerungen.

Ein idealer Kurs für Eltern, Pädagogen, Erzieher, Therapeuten und Kinesiologen.

BBA:

·      Sie helfen unsere Grundlagen aufzubauen, damit dann höhere Funktionen möglich sind

·      Kreieren eine innere Struktur

·      Organisieren das ZNS (Zentrales Nervensystem)

·      Schließen Lücken in der neurologischen und motorischen Entwicklung

·      Optimieren das Lernen in allen Lebensbereichen

Kursinhalt:

·      7 Building Block Activities (BBAs)

·      Die 3 Dimensionen des Lernens

·      Reflexe und frühkindliche Bewegungsmuster

·      Einfluss der Sprache auf die kindliche Motivation

Voraussetzungen: keine

Credits: 7

 Seminar VisioncirclesTM

Aktives Sehen ist intelligentes Sehen

 

VisioncirclesTM ist eines der Basisseminare (Level 200 der Edu-K) von Dr. Paul Dennison und seiner Frau Gail. In diesem Seminar beschäftigen wir uns intensiv mit der Entwicklung unseres Sehvermögens. Sehen muss gelernt werden und hängt von unseren Gedankenmustern, unserer Beweglichkeit und dem Zugang zu unseren Sinnen ab. Eingeteilt in 8 Wahrnehmungskreise befassen wir uns mit der Entwicklung unterschiedlicher Bereiche der Wahrnehmung welche die Grundlage für die eigene Persönlichkeitsentwicklung bilden. Visioncircles® bietet die Gelegenheit, die unglaubliche Welt zu entdecken, die uns erwartet, wenn wir uneingeschränkten Zugang zu all unseren Sinnen haben.


Zentrale Themen des Seminares:

·      Anschauen von alten Wahrnehmungsgewohnheiten

·      Überprüfung unserer Denkmuster

·      Balance der einzelnen Wahrnehmungskreise

·      Öffnung einer verbesserten Wahrnehmung


Jeder Wahrnehmungskreis wird intensiv in 3 h unterrichtet und spielerisch erlebt. Bewegung, Spiel und Kreativität erlauben die Entfaltung der einzelnen Kreise und ermöglichen verbesserte Sehkraft in allen Bereichen.


Inhalt: SPACE, 8 Wahrnehmungskreise, 8 Balancen der Wahrnehmung, 34 Wahrnehmungsübungen


Geeignet für: Menschen, die an der Verbesserung von Bewegungs- und Koordinationsfähigkeiten, visuellen Fähigkeiten und Lernpotential interessiert sind, KinesiologInnen, EnergetikerInnen, ErzieherInnen und TherapeutInnen



Voarussetzungen: keine

Workshops

Entwicklungskinesiologie

Meine Workshops führen in die faszinierende Welt der Entwicklungskinesiologie und das
Wahrnehmen und Spüren der körperlichen Reaktionen im 5-Schritte-Lernmodell ein.

Es sind in erster Linie Selbsterfahrungskurse, mit Neugierde und Entdeckerfreude erforschen wir die eigene frühkindliche Entwicklung und rücken sie mit einem liebevollen Blick in ein positives neues Licht.


Diese Workshops unterstützen eine liebevolle und fördernde Elterschaft, geben Selbsterfahrung, Sicherheit und Freude im Umgang mit Kindern und sind wertvoll für jeden, der mit Kindern lebt und
arbeitet.

Für die Teilnahme gibt es keine Voraussetzungen.


Ich biete 7 Workshops zu unterschiedlichen entwicklungskinesiologischen Themen an. Unten lesen Sie mehr zu den einzelnen Kursen.

Jetzt anmelden

Empfängnis

Deine Kraft und deine Entscheidung

Dieser Workshop eröffnet dir den Weg, deine eigenen Vorstellungen zu überprüfen und ins Gleichgewicht zu bringen. Es ermöglicht, deine noch unerfüllten Kinderwüsche zu hinterfragen und damit verbundene emotionale Themen wie mehr Verantwortung ,Leistung oder den Mut, dynamischer und stressfreier zu leben, sanft anzusprechen
.Die Klärung von Wahrnehmungsfragen kann z.B. deine Entscheidungsfreude, deine Fähigkeit, dein Leben aktiv zu gestalten und dein „Sich-Willkommen-Fühlen“ wiederstärken.

Sinne

Dein Kontakt zu dir und zur Welt

Ist es möglich, mit voller sensorischer Beteiligung zu leben und zu lernen? Ich glaube ja.
Ein Tag voller Ideen, Spiele und Informationen, die deine Sinneswahrnehmung fördern: Wahrnehmung, Fühlen, Riechen, Schmecken, Sehen, Hören und das Gleichgewicht. Unsere Sinne führen uns in die Welt und bringen sie gleichzeitig zu uns. Sie bereicher
nunser Leben, sichern und prägen unser Lernen und dienen unserer Gesundheit und unserem Wohlbefinden. Sie geben unserem Leben eine Bedeutung und machen es lebendig. Stellen wir uns spielerisch in diesem Workshop unserem Alltagsstress, Zeitdruck und Burnout.

Schwangerschaft

Dein inneres Wachstum

Tauche in die Welt deiner eigenen Schwangerschaft ein und erlebe die Neugierde, das Staunen und die Freude. Erkenne Muster, die in diesem entscheidenden Moment
bestanden haben und bis heute in deinem Leben immer wieder auftauchen. In diesem Workshop arbeitest du auf zwei Ebenen: Zum einen kommst du in Kontakt mit
deiner Neugierde und Faszination der eigenen Menschwerdung. Auf der anderen Ebene erhältst du Informationen, wie du schwangere Frauen begleiten und unterstützen kannst. Außerdem erhältst du relevante Informationen zum Umgang mit Adoptivkindern,
Pflegekindern, sowie deren Ursprungsfamilien.

Reflexe 

Dein Agieren und Reagieren

Die frühkindlichen Reflexe bilden die Grundlage für die körperliche, emotionale und kognitive Entwicklung. Die Reflexe verschaffen uns die ersten Bewegungserfahrungen, steuern unsere Geburt und sichern unser Überleben in den ersten Monaten nach der Geburt. Erlebe diese am eigenen Körper und entdecke, welchen Einfluss eine mangelnde Integration oder Hemmung der natürlichen Entwicklung auf deine Körperhaltung, Bewegung oder Reaktionen im Alltag, auf das Lernen und auf Beziehungen haben kann. Nutze diesen Workshop, um an deiner Haltung und deinen Bewegungsmustern zu arbeiten und die Entwicklung der Kinder zu unterstützen.

Geburt

Dein Mut zur Veränderung

Werfe einen liebevollen Blick auf deine eigene Geburt und erlebe noch einmal, wie sich diese grundlegende Veränderung auf diese Welt zu kommen, angefühlt hat. Erforsche, wie du heute mit Veränderungen in deinem Alltag umgehst. Wie wirkt sich deine Geburtserfahrung auf dein Leben in unserer modernen, schnelllebigen Welt aus? Wie können wir uns darauf vorbereiten, etwas Neues zu „gebären“? In diesem Workshop lernst du, über die Geburt und wie du dich selbst und andere bei der Vorbereitung auf den Geburtsprozess unterstützen kannst.

Motorik

Deine Beweglichkeit im Leben

Die motorische Entwicklung von der Geburt bis zum aufrechten Stehen und Gehen wird als grundlegendes Fundament für unser Wohlbefinden und als systemisches Modell für die weitere motorische, emotionale und kognitive Entwicklung erforscht. Oftmals sind Eltern kaum auf die Bedürfnisse eines Babys vorbereitet. Sie erleben eine Kluft zwischen ihren Erwartungen und der Realität. An diesem Tag gehen wir durch die frühkindliche motorische Entwicklung von der Geburt bis zum selbständigen aufrechten Stehen und Gehen. Indem wir diese Bewegungen nachahmen, knüpfen wir an unser Potenzial an, die Stärken und Energien unseres inneren Kindes zu entfalten.

Sprache & Handgeschick

Dein Schlüssel zur Kreativität

Lass uns erforschen, identifizieren und wahrnehmen, wo es in unseren mündlichen und schriftlichen Sprachmustern leicht oder schwerfällig ist. Was brauche ich, um sprechen, lesen und schreiben zu können? Und wie unterstütze ich, wenn immer wieder die gleichen „Fehler“ wiederholt werden? Wir versuchen oft, Lernschwierigkeiten auf der gleichen Ebene zu lösen – wir lesen, wenn wir Leseschwierigkeiten haben, wir schreiben, wenn wir Schwierigkeiten mit der Rechtschreibung haben usw. Das ist nicht immer hilfreich. Es gibt bestimmte Voraussetzungen, die erfüllt sein müssen, um erfolgreich sprechen oder schreiben zu
können. Erfahre wie einfach es sein kann, mit Freude und Leichtigkeit zu sprechen, zu lesen und zu schreiben. Dieser Workshop ist besonders wertvoll für Menschen, die den Schlüssel zu ihrer Kreativität suchen.

Brain Gym® für die Kleinen

Dieser unterhaltsame Workshop richtet sich an Eltern, Ergotherapeuten und Erzieherinnen in Kindertagesstätten, Vorschulen oder Kindergärten. Im ganztägigen Kurs lernen die Teilnehmer die 26 Brain Gym®-Bewegungen und deren Anwendung kennen, damit Kinder in einen ruhigen Zustand zurückkehren und grundlegende motorische Fähigkeiten entwickeln können. Die Vorteile von Brain Gym werden auf einfache und unterhaltsame Weise dargestellt und lassen sich leicht in den Alltag integrieren. Spielerisch werden Selbsterfahrungs- und Stressmanagementtechniken vermittelt, während wir die körperlichen Fähigkeiten des Wahrnehmens, Konzentrierens, Organisierens und Kommunizierens ergründen.


Beispiele für die Kursinhalte sind:

  • Techniken zur Selbsterfahrung und zum Stressbewusstsein
  • Spiele, die die Grundbegriffe von Brain Gym® aufgreifen.
  • Gehirnstruktur und -entwicklung
  • 10-Schritte-Programm mit Einführungsempfehlungen
  • Bunte Handouts und Arbeitsblätter zum eigenständigen Durcharbeiten!



Preis:
155€ incl. Skript und int. Zertifikat




Jetzt anmelden
Share by: